Der Peacewalk ist eine Bewegung, die Menschen aus aller Welt dazu aufruft, gemeinsam für den Frieden zu marschieren und zu lernen, was wahrer Frieden bedeutet. Es handelt sich um eine kollektive Pilgerreise von den entlegensten Winkeln Europas nach Al-Quds/Jerusalem, die dem berühmten Jerusalem Way, dem längsten Friedensweg der Welt, folgt. Jeder kann sich für eine Stunde, einen Tag, eine Woche oder die gesamte Wanderung anschließen. Diese Pilgerreise steht für ein Bekenntnis zum Frieden durch gemeinsame Erfahrungen und gegenseitiges Verständnis.
Friedensmärsche waren in der Geschichte immer ein Mittel des Widerstands der Machtlosen.
So organisieren die NaturFreunde zum Beispiel seit Jahren Wanderungen wie Frieden in Bewegung. (siehe auch https://www.naturfreunde.de/frieden-in-bewegung-2025 )
Der Heilbronner Friedensrat unterstützt und begleitet die Wanderer/Pilger von Peacewalk in der Region. Was genau geplant ist, steht in der Anlage. Danke Fritz Helmut für die Infos. Hier die ganzen Infos im pdf Format.
Ich selber beteilige mich an der Etappe von Eppingen nach Nordheim (ca 20 km) und freue mich auf anregende Gespräche und auf wunderschöne Waldwege entlang des Heuchelbergs. Wir starten um 9 Uhr am Bahnhof in Eppingen und machen Pause nach ca 8 km um 11.30 Uhr in Niederhofen und nach ca 14 km um 13.30 Uhr bei der K 2151 nach Neipperg. Bei den Pausen sind Zwischeneinstiege möglich. Wer kommt noch mit?
Berg frei Johannes Müllerschön