Häuser

Naturfreundehäuser: sozialökologische Orte der Begegnung

In Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben die NaturFreunde Bildungs-, Freizeit- und Erholungshäuser gebaut. Mehr als 400 dieser Naturfreundehäuser liegen in Deutschland, rund 700 Naturfreundehäuser gibt es weltweit. Mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, sind sie gute Beispiele für gelebten sanften Tourismus in Deutschland. Naturfreundehäuser stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen. Die Bewirtschaftungsformen reichen von Selbstversorgerhäuser bis hin zu voll bewirtschafteten Häusern. Die NaturFreunde im Bezirk HN-Franken verfügen über 5 eigene Häuser.

Das NaturFreundehaus Neckarmühlbach – als Selbstversorgerhaus mit 24 Übernachtungsmöglichkeiten.

Das NaturFreundehaus Nordheim – als Selbstversorgerhaus mit 22 Betten und großem Aufenthaltsraum für Feste geeignet.

Das NaturFreundehaus Botenheimer Heide – als Selbstversorgerhaus mit 24 Betten und 20 Lager.

Das NaturFreundehaus Steinknickle  mitten in der Natur gelegen – garantiert kein Verkehr – der optimale Aufenthaltsort für Familien, Kinder- und Jugendgruppen und Schulklassen. (Das Steinknickle ist zur Zeit leider noch geschlossen und unsere Suche nach einem Pächter, bzw nach einem Konzept zur Wiedereröffnung geht weiter).

Das NaturFreundehaus Lemberg – hat 30 Betten in 11 Zimmern. Es wird vollbewirtschaftet und bietet regionaltypische Verpflegung (auch vegetarisch und vegan).

Wir freuen uns auf Sie / auf Euch!