Naturfreundehaus Steinknickle

Lebhafter Start ins Jahr 2024 am 3. und 4. Februar 24 am NFH Steinknickle – war toll, aber kein wirklicher Wintertag wie angekündigt. (Bild: him)

Das „Steinknickle“ wurde als eines der ersten Naturfreundehäuser 1913 von der Ortsgruppe Heilbronn erbaut und inzwischen mehrmals erweitert und renoviert. Das Haus liegt in den Löwensteiner Bergen zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall, etwas außerhalb des Ortes Wüstenrot-Neuhütten mitten im Wald.

Seit Corona bis Ende 2023 war das Haus geschlossen.

Hier geht es zu einem entsprechenden 1. Artikel in der Heilbronner Stimme.

Ein 2. Artikel erfolgte im August 2023 in der Heilbronner Stimme

Im Jahr 2023 war das Haus mit Ausnahme eines Sonntags im goldenen Oktober geschlossen. Die einmalige Öffnung im Oktober war jedoch nur ein Versuchsballon, wenn auch ein erfolgreicher. Im Oktober wurde ein endgültige Umbauplan bei der Gemeinde Wüstenrot und beim Landratsamt eingereicht. Die Baukosten werden aktuell ermittelt, Kontakte vor Ort werden geknüpft und gepflegt, Finanzierungspläne werden intern lebhaft debattiert, Konzepte und Vorschläge werden erörtert, Handwerker werden kontaktiert und beauftragt. Kurz und gut, wir arbeiten noch dran an der Wiedereröffnung des Hauses, als Begegnungsstätte für Natur und Umwelt, für sanften Tourismus, Sport und Kultur. Viel mehr können wir im Moment nicht versprechen.

Die Pächter- und Konzeptsuche geht auch in 2024 weiter, teilweise bei laufendem Umbau und Betrieb, durch ein tüchtiges, neugegründete Steinknickle Team. Zeit, Bock und Engagement zum mitwirken?Das Steinknickle Team erreicht Ihr/ erreichen Sie per Mail unter johmuellerschoen@web,de und/oder Liane Bieringer <LBieringer@web.de> .

Im März 2024 berichtete die Heilbronner Stimme dann in einem ausführlichen Artikel über die teilweise Wiedereröffnung und über die Löschwasserproblematik. Zur Zeit wird das Haus auf Anfrage und zu besonderen Anlässen kurzfristig geöffnet. Es bietet in einem Schlafsaal und 6 – 4-Bettzimmern 56 Übernachtungsmöglichkeiten. Die Verköstigung wird bei der Anmeldung abgesprochen, bzw per Selbstversorgung gewählt. Der Gastraum und ein Gruppenraum stehen den Besuchern zur Verfügung. Für unsere kleinen Gäste gibt es einen großen Spielplatz am Haus. Das Gelände ums Haus lädt ein zum Abenteuerspielen im Wald. In unmittelbarer Nachbarschaft bietet der Steinknickle-Aussichtsturm einen Blick über den Mainhardter Wald, das Weinsberger Tal, die Löwensteiner Berge und nach Hohenlohe. Neuhütten ist Ausgangspunkt für 6 markierte Nordic-Walking Strecken.

Ausflugziele in der Umgebung:

Hochseilpark Wüstenrot; Greifvogelwarte Wüstenrot; Breitenauer See zwischen Löwenstein und Obersulm; Freibad Wüstenrot; Burg Löwenstein; Burg Maienfels und die Burg Weibertreu bei Weinsberg laden zu einem Besuch ein. Limes Wachturm bei Mainhardt; Freilandmuseum Wackershofen. Die Fremdenführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischen Wald laden zu interessanten Führungen ein.

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sind uns insgesamt ein Anliegen. So wurde unser Haus bereits vor Jahren mit einem Isolierputz und Wärmeschutzfenstern ausgestattet. Eine neue Heizung sorgt für gemütliche Wärme. Unser Dach ist mit einer Photovoltaikanlage belegt. Natürlich beziehen wir zu 100% regenerativen Strom von den Bürgerwerken.

Hausanschrift: Naturfreundehaus Steinknickle Naturfreundeweg 21 71541 Wüstenrot

Freizeittipps: Wandern – Nordiv Walking – Burg Weibertreu bei Weinsberg – Limes-Wachturm in Mainhardt – Freilichtmuseum Wackershofen – Greifvogelschau in Wüstenrot – Breitenauer See –Baden; Tret- und Ruderboote, surfen

Ansprechpartner für die Koordination der Pächter- und Konzeptsuche ist für die Heilbronner Naturfreunde Johannes Müllerschön (johmuellerschoen@web.de).

Kontakt:
NaturFreunde Heilbronn e.V. – NaturFreunde Haus Steinknickle

Johannes Müllerschön Telefon 07136/4280

Hausadresse für die Navigation
Naturfreundeweg 21
71541 Wüstenrot
Zur Karte, bzw zum alten Eintrag auf der Seite des Häuserverzeichnises der NaturFreunde..

Anfahrt mit dem PKW
A81 Heilbronn-Stuttgart, Ausfahrt Weinsberg/Ellhofen; B39 Richtung Löwenstein/Schwäb. Hall bis Weihenbronn, dort links abbiegen nach Neuhütten (L1090)

Öffentlicher Nahverkehr
Mit der Stadtbahn ab Heilbronn Hbf (Richtung Öhringen) nach Bretzfeld, von dort mit dem Bus nach Wüstenrot-Neuhütten