NaturFreunde, verdi und Fridays for Future u.a. beim Klimastreik in Heilbronn

Passend zum Thema Mobilität fand der Klimastreik in Heilbronn als Fahrraddemo durch die Innenstadt statt. Im Anschluss hörten die ca 250 Teilnehmenden aufschlussreiche Reden von Fridays for Future, AKW Gegnern, NaturFreunde und von solid, der Jugendorganisation der Linken. Dazu ein gewohnt kämpferisches Grußwort von der Bezirksgeschäftsführerin von verdi zum Streik der Busfahrer. Begleitet wurde die Kundgebung von der jungen, fetzigen welcome for future Band, mit Ihrem erst elfjährigen Drummer.

Die vollständige Rede von Johannes Müllerschön für die NaturFreunde dokumentieren wir hier:

Hallo Klimafreundinnen und -. Freunde

Wie schaut es aus am 12. Globalen Klimastreiktag im Jahr 2023?

Der Planet brennt lichterloh, das Feuer (das Klima) ist außer Kontrolle. Die letzte Generation alarmiert – Schrill und unangenehm. Feueralarm ist nicht wohlfeil, ist keine Frage von Akzeptanz oder Gefallen. Feueralarm tut weh, ist aber dringend nötig, wenn es brennt – und wie gesagt es brennt.

Die letzte Generation hat auch Löschwasser im Angebot, Forderungen wie Tempolimit und Fortsetzung des 9 Euro Tickets. Weitere Löschmittel stehen zur Verfügung, theoretisch von der Wissenschaft und praktisch von Initiativen wie der Energeno, von Umwelt- und Naturverbänden und Gewerkschaften (HALLO VERDI).

Ja, wir haben auch genügend Feuerwehrleute, hochqualifizierte Spezialisten und fleißige Schlauchträger. Jeder von Euch gehört dazu, jeder Busfahrer und Lokomotivführer ist letztendlich ein potentieller Feuerwehrmann zur Rettung des Klimas.

Und jetzt kommt die Gretchenfrage. Warum gibt es noch keine effiziente und wirkungsvolle Feuerwehr – die den Globus rettet und das Klima und die Natur schützt?

Warum haben wir eine Regierung, die angefeuert von AfD und CDU eher Öl ins Feuer gießt mit klimaschädlichen Rüstungsmehrausgaben, mit neuen Autobahnen und mit dem Blitzausbau von LNG Terminals. Warum kann sich der kleinste Koalitionspartner in der Ampel aufführen, als ob er die absolute Mehrheit des Wahlvolkes hinter sich hätte?

Nur weil der FDP Vorsitzende und Porschefahrer Christian Lindner schon während der Koalitionsverhandlungen dem Porsche Chef geheime Versprechungen gemacht hat?

Liebe KlimaschützerInnen – wir brauchen eine funktionstüchtige Feuerwehr und zwar sofort. Wir brauchen eine Vernetzung des Widerstandes und ein aktives gemeinsames Handeln. Diese Bundesregierung muß mehr auf die Interessen und auf die aktive Zusammenarbeit mit der progressiven Zivilgesellschaft setzen, statt auf Profit orientierte Konzernpolitik zu betreiben.

Deshalb

Ich kann mich noch gut an unseren ersten globalen Klimastreik im September 2019 hier in Heilbronn erinnern. Wir waren ca. 3000 Menschen auf dem Kiliansplatz. Einer der Redner war Mamadou Mbodji, Präsident der afrikanischen NaturFreunde, er sprach über Klimagerechtigkeit und über die globalen Zusammenhänge des Klimawandels, besonders auf Afrika.

Eine Reisegruppe der NaturFreunde, an der sich auch vier Menschen aus dem Landkreis Heilbronn beteiligten hat sich erst jetzt im Februar zusammen mit Mamadou die teils katastrophalen Auswirkungen im Senegal, vor Ort in Afrika angeschaut. Auch gemeinsam finanzierte Projekte wie Mangroven Aufforstung und Obstbaumpflanzungen wurden dort besichtigt und praktisch unterstützt. Es tut sich was, auch weltweit zur Rettung des Klimas, aber das ist noch viel, viel zu wenig, deshalb sind wir heute hier.

Die NaturFreunde sind aber nicht nur global unterwegs, sondern auch vor Ort und einer der ältesten Umweltverbände. Den arbeitenden Menschen den Zugang zur Natur zu erschließen, auch in Zeiten der Industrialisierung war das Ziel der Gründergeneration der NaturFreunde-Bewegung vor über hundert Jahren. Auch bis heute ist es uns ein Anliegen allen Menschen unabhängig vom Einkommen den Zugang zu einer intakten Natur und zu einem guten Klima zu verhelfen. Wir tun das in der Praxis, mit Wandern und Natursport, mit sanftem Tourismus, mit umweltpolitischen Stellungsnahmen und mit politischem Engagement. Deshalb stehen wir an der Seite der Klimaschutzbewegung und fordern generationenübergreifend mit Euch die kompromisslose Umsetzung und Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens.

Als Gewerkschafter freut es mich ganz besonders, dass sich heute die Gewerkschaft verdi einreiht mit ihrer Beteiligung im Zusammenhang mit Ihrer Tarifrunde. Nein, wir dürfen uns nicht gegenseitig ausspielen lassen. Der Widerstand gegen eine falsche, unsoziale und klimaschädliche Politik muß vernetzt und miteinander verknüpft werden. Nur so schaffen wir die Grundlagen für rasches gemeinsames Handeln.

Gemeinsam sind wir stark und können das Klima bessern.