Naturfreunde über den Berg

20.3.23. Für ihre Vorfrühlingswanderung hatten die Öhringer Naturfreunde als Ausgangspunkt Ohrnberg und den „Alfred-Hirth-Weg“ gewählt. Am Start gedachte man des allzufrüh verstorbenen Namensgebers, der auch langjähriges Mitglied der Naturfreunde war.

Unter Führung von Gisela Mögerle wanderten die 30 Teilnehmer zunächst entlang des munter zu Tal fließenden Pfahlbaches leicht bergan. Zahlreiche Frühlingsboten, wie Blausterne, Günsel, Nieswurz und Ehrenpreis, erfreuten die Wanderer am Wegesrand. Die Höhe bei Eichach war bald erreicht und durch sattgrüne Wiesen, vorbei am Plattenbrunnen, gelangte man alsbald zum Naturfreundehaus, wo die Gruppe mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurde.

Hier hätten es die Wanderer noch länger ausgehalten, doch der Weiterweg rief. Das nächste Ziel der abwechslungsreichen Wanderstrecke war der „Buckelberg“ und tatsächlich wurde man hier der ersten blühenden Küchenschellen ansichtig. Nachdem diese ausreichend bewundert waren, ging es steil bergab zum Ausgangspunkt. Hier endete der Wandernachmittag nach ca. 9 km und man dankte der Wanderführerin für die schöne Streckenauswahl.

(Quelle: FB der Öhringer Naturfreunde)