Endlich mal wieder was los am Naturfreudenhaus Steinknickle

Auch wenn der Goldene Oktober wettermäßig um zwei Tage verpaßt wurde, die Beteiligung am Wochenende war deutlich besser wie die Erwartungen. Trotz kühlem und regnerischem Wettereinbruch starteten in Heilbronn am Sonntagmorgen um 8.20 Uhr, acht wackere Wandernde per Bahn und per Fuß mit Ziel Steinknickle und erreichten ihr Ziel noch rechtzeitig vor Hagel und Starkregen. Erstmals seit Corona war das älteste Naturfreundehaus in Württemberg auch für Wandernde und Gäste wieder geöffnet. Einfache Speisen (Steinknickle Hotdog und Schmalzbrot) gabs und selbstgebackenen Kuchen, plus Infos über den aktuellen Stand in Sachen Umbau und dauerhafte Wiedereröffnung.

Der Museumsbesuch beim Frachtbot in Neuhütten fand großen Zuspruch. Wer allerdings glaubt, da fehlt beim Frachtboot ein o – der irrt, wie Museumsleiterin Karola Schierle aufklären konnte. Das Haus in der Hauptstraße beherbergte früher den Frachtboten, der mit seinem Pferd Frachten und Güter übrigens schon damals nachhaltig verpackt in den ausgestellten Transportbehältnissen, von Neuhütten zum Bahnhof nach Bretzfeld brachte und zurück.

Wettermäßig zog der Mainhardter Wald für die ca. 50 Gäste am Steinknickle alle Register, zwischendurch gab es denn auch noch einen Hauch von Goldenem Oktober mit herbstlichen Sonnenstrahlen auf der Höhe. Und wie in früheren Zeiten nutzten knapp 10 Naturfreunde den vom Schwäbischen Albverein zur Verfügung gestellten Schlüssel zu einem Blick vom Steinknickleturm aus ins Heilbronner Land.

Ein herzliches Dankeschön an alle KuchenbäckerInnen und SpenderInnen, sowie an das Bewirtungsteam. Am Ende des Tages und unterm Strich kamen 414,26 Euro für unser Steinkickle zusammen. (Oktober 2023 – jom)