Baden-Württembergs Naturschätzen auf der Spur

Der Erhalt unserer Landschaft und der biologischen Vielfalt ist seit jeher ein zentrales Anliegen der NaturFreunde. Durch Natura 2000 wurde dieses Anliegen zu einem gesamteuropäischen politischen Ziel erklärt, das die NaturFreunde durch ihre regionalen und lokalen Aktivitäten unterstützen.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Kampagne „Natura Trails“, die das Bewusstsein für Natura 2000 fördert und die positiven Aspekte des europäischen Schutzgebietsnetzwerks für Natur und Mensch betont. Natura Trails sind Wanderungen, Rad- und Bootstouren, die auf bestehenden Wegen / Routen durch Bereiche von Natura 2000-Gebieten führen, die sich für eine sanfte Freizeitnutzung besonders eigenen.

Das Jubiläum „100 Jahr NaturFreunde in Heilbronn“ war für die [nbsp]Heilbronner Ortsgruppe Anlass einen Natura Trail in dem FFH-Gebiet „Löwensteiner und Heilbronner Berge“ zu beschreiben.[nbsp] Der Trail führt im Heilbronner Osten „Rund ums Jägerhaus“ und beschreibt eine Wanderung durch eine waldreiche Keuperlandschaft.

Der „Flyer“ kann auch unter der Mailadresse info@nfhn.de kostenlos angefordert werden.

[nbsp]

Weitere Wanderstrecken durch die Natura 2000 Gebiete in Baden-Württemberg finden Sie auf