Naturfreunde immer am Rand

17.03.24 Öhringen. Zu einem Rundkurs startete eine 18köpfige Gruppe der Naturfreunde an einem frühlingshaften März-Sonntag am Parkplatz „Viehweide“. Hier begrüsste der Vorsitzende Faust die Anwesenden und informierte kurz über Geografie und Geologie der Waldenburger Berge.
Danach bildete man zwei Wandergruppen. Während die einen es vorzogen, auf befestigten Waldwegen eine knapp 7 km lange Strecke zu gehen, entschlossen sich die anderen dazu, auf naturbelassenem Weg direkt an der Hangkante, sozusagen „am Rand“ entlang, oberhalb der „Rohrklinge“ Richtung Obersteinbach zu wandern. Immer wieder ließ der noch lichte Wald einen Blick hinunter nach Michelbach und Neuenstein zu. Später stieß man auf einen befestigten Weg, überquerte dann die K2187 und befand sich nach etwa 4 km auf einem schmalen Pfad, der sich oberhalb des Untersteinbacher Tals verwunschen „am Rand“ entlang durch den Wald schlängelte und nur den „Gänsemarsch“ zuließ. Beeindruckend war die Passage entlang der felsigen Steilabbrüche, bis alsbald der Gipfel des „Wilfersberges“ erreicht wurde. Wenig spektakulär war die Aussicht von hier, doch andererseits ist dieser westliche markante Abschluß des Höhenzuges der Waldenburger Berge, aus nördlicher Richtung gesehen, ein weithin vertrauter Anblick. Und wieder ging es am Rand entlang, oft mit schöner Aussicht in die Hohenloher Ebene, bis hin zu den Höhen des Jagsttals. Nach 11 km erreichte man schließlich den Ausgangspunkt. In einer Besenwirtschaft waren alle Wanderer wieder vereint und genossen gemeinsam die zünftige Abschlusseinkehr. (Quelle: FB der Öhringer NaturFreunde)