Heilbronner NaturFreunde im Wandel – von der Ortsgruppe zu „NaturFreunde im Heilbronner Land.“?!

Heilbronn, 23.3.24. Bis zum TOP Vorstandswahlen war eigentlich alles wie immer auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Heilbronn am 23.3.24 in HN-Böckingen. Begrüßung, Totenehrung, Berichte Vorstand (Allgemein, Steinknickle, Kasse), Berichte Fachgruppen (Wandern, Familiengruppe, Kultur und Reisen, Zupfmusikgruppe), Bericht der Kontrolle, Aussprache, Anträge. Die beiden Anträge auf Satzungsänderung und auf Entlastung des Vorstandes wurde im großen Einvernehmen und einstimmig entschieden.

Ein vom Vorstand einstimmig vorgelegter Zwischenbericht zum Naturfreundehaus Steinknickle wurde von den Mitgliedern lebhaft debattiert und mit kritischen und konstruktiven Fragen zur Kenntnis genommen. Diese Diskussion soll auf einer zeitnahen außerordentlichen Mitgliederversammlung weitergeführt werden.

Dann kam der TOP Wahlen. Schon aus der Einladung ging hervor, dass zwei erfahrene und engagierte Vorstandsmitglieder aus Altersgründen (75 plus x) nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber immerhin 4 von 6 wollten eigentlich weitermachen. Überrascht mußte der Wahlleiter und die Versammlung dann feststellen, dass 2 weitere Vorstandsmitglieder aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.  Nachdem sich aus der Versammlung heraus spontan niemand für die Wahl zur Verfügung stellte, fand auch keine Neuwahl für den Vorstand statt, was laut Satzung bedeutet, dass der alte Vorstand weiterhin im Amt bleibt.

Die weiteren Wahlen zum Vereinsausschuss wurden dann wieder einvernehmlich durchgeführt. So wurden die Vertretungen der Fachgruppen Wandern, Kultur und Reisen, Familien und Zupfmusikgruppe einstimmig bestätigt und zwei neue Beisitzerinnen erklärten ihre Bereitschaft die Arbeit des Vorstandes zu unterstützen und wurden ebenso einstimmig gewählt wie die vier Delegierten für die Bezirkskonferenz. So endete die Versammlung doch noch zukunftsorientiert.

Viele Naturfreunde setzen jetzt darauf, dass die geplante enge Zusammenarbeit der Ortsgruppen Lauffen, Neckargartach und Heilbronn zeitnah auch zu einem handlungsfähigen und gemeinsamen Vorstand führt. Die einstimmig beschlossene Namensänderung von OG Heilbronn in „Naturfreunde im Heilbronner Land e.V.“ ist dabei ein erster, wichtiger Schritt. (jom)