Gelungener Auftakt am Naturfreundehaus Steinknickle

Wüstenrot-Neuhütten 4.2.24. Das Konzept des Steinknickle Teams „Bescheidene Reaktivierung“ von Haus und Gelände ging auf, trotz eher trübem und windigem Wetter. Per Wanderstiefel, Jogging Dress, Mountainbike, ÖPNV und Auto freuten sich unsere zahlreichen Gäste an beiden Tagen auf eine beheizte und bewirtete Gaststube oder auf einen Stehplatz am rauchigen Grill- und Lagerfeuer. Selbst über Nacht testeten fünf junge Familien „vom Tal unten“ mit Ihrem Nachwuchs die Familien-Tauglichkeit des Hauses und des Grillplatzes. Dort wurde naturnah im Feuertopf ein leckerer Eintopf zubereitet, bevor es für die Eltern Glühwein gab, ebenfalls aus einem liebgewonnen Feuertopf.

Die Gästeschar setzte sich etwa zur Hälfte aus Einheimischen zusammen, aber auch Naturfreundemitglieder aus den Ortsgruppen Heilbronn, Böckingen, Nordheim, Lauffen und Schwäbisch Hall zog es auf „ihr“ Steinknickle. Dabei wurde nicht nur in der Vergangenheit geschwelgt, sondern auch, teils besorgt über die Zukunft des traditionsreichen Hauses debattiert und philosophiert.

Ganz praktisch bleibt das neugegründete Steinknickle Team, bestehend aus Hildegard, Lilly und Johannes, am Ball. In 2024 soll es an jedem ersten Wochenende im Monat einen rustikalen Mini-Benefiz-Kiosk im und am Steinknickle geben, mit wechselndem Programm. Für dieses Vorhaben und für Arbeiten am und ums Haus setzt das Steinknickle Team noch auf weitere ehrenamtliche Unterstützung. (jom)

Weitere Infos unter johmuellerschoen@web.de oder LBieringer@web.de